Leistungen

Unser Arbeitsfeld ist die tiefenpsychologische Marktforschung - in allen Bereichen des Lebens und mit allen Zielgruppen, aber mit besonderem Augenmerk auf den Pharma- und Gesundheitsmarkt – seit über 10 Jahren.

Das Konzept unserer Arbeit ist die Morphologische Psychologie.
Wir erfinden die qualitative Marktforschung also nicht neu, suchen aber nach Antworten jenseits von Lippenbekenntnissen und bloßen Meinungsbekundungen.

Auf dieser Grundlage erforschen wir für Sie:

Die Logik, Dynamik und Struktur von Märkten:

  • Motivstrukturen als Markttreiber
  • Verordner- und Verbrauchertypologien (Marktsegmentierung)
  • Marktmapping aus Verbrauchersicht
  • Identifizierung unbefriedigter Bedürfnisse
  • Therapie-Barrieren und –Trigger
  • Identifizierung von Marktpotentialen
  • Bedeutung sozio-kultureller Ereignisse für den Markt

Wie Marken funktionieren und wie man ihren psychologischen Mehrwert steigern kann:

  • leit_bild_analyse
  • Imageanalyse auf Produkt- und Unternehmensebene
  • Image von Berufsgruppen und Institutionen
  • Image-Refinement
  • Markenpositionierung
  • Markenelastizität und -potentiale

Welche Produktgestaltung die Motivstruktur der Ver- und Anwender im Kern trifft:

  • Nutzungs- und Verordnungsmotive
  • Produkt- und Präparatevaluation
  • Präparatprofile (OTC + Rx)
  • Sortimentsgestaltung
  • Service- und Beratungsangebote
  • Praxismanagement
  • Informations- und Schulungsanforderungen
  • Handlingtest

Wie sich die Rezeptionsgesetze der Werbeträger für eine mitreißende Inszenierung Ihrer Botschaften nutzen lassen:

  • Werbewirkung
  • Interdependenzanalyse von Werbeträgern und Botschaften
  • TV: Werbewirkung und Formatanalysen
  • Print: Anzeigentest,Titel- und Themenanalysen, Zeitschriften-, Folder- und Plakattests

Welche Gestaltung und Dramaturgie ihre Angebote am wirkungsvollsten transportieren:

  • Copytest
  • Foldertest
  • Konzepttest
  • Messagetest
  • Namenstest
  • Packungstest
  • Einwandbehandlung bei Verordnern

Was den Entscheidungen für bestimmte Lebenskonzepte und damit unseren Bedürfnissen, Lebensstilen und Zukunftswünschen zugrunde liegt:

  • Kultur- und Trendforschung
  • Lebens- und Berufswelten
  • Lifestyle- und Mentalitätsforschung

Märkte Marken Produkte + Dienstleistungen Medien Konzepte + Kommunikation Kultur

Aus der Erfahrung, dass die Umsetzung der Studienergebnisse besonders spannend und meist genauso herausfordernd ist, bleiben wir bei konkreten Handlungsempfehlungen nicht stehen.

In Workshops beispielsweise unterstützen wir Sie:

Bei der Umsetzung der ermittelten Markenpersönlichkeit
(Fremdbild = Verbraucher-/Anwendersicht) in konkrete und erfolgreiche Marketingmaßnahmen

Marken-Transfer-Workshop

bei der Ermittlung der Selbstbildes Ihrer Marke (unternehmensinterne Wahrnehmung), um Ihr eigenes Markenerleben für die Gestaltung kompetitiver Benefits und die Stärkung des Markenauftrittes zu nutzen

Marken-Involvement-Workshop

Alle Workshops sowie Seminare und Trainings zu qualitativen Methoden konzipieren wir für Sie entsprechend Ihren konkreten Fragenstellungen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!